Selbstwert im Alltag stärken
Selbstwert im Alltag stärken. Davon kann jeder profitieren
Jeder von uns hat eine innere kritische Stimme, deren Worte hart, nörgelnd, erniedrigend und verletzend sind. Die einen können mit diesem „inneren Kritiker“ besser umgehen und andere werden in ihrem Selbstwert irritiert und geschwächt. Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit begegne ich jungen als auch Menschen im mittleren Alter, die mit diesem inneren Kritiker zu kämpfen haben. Oft suchen diese Personen aus unterschiedlichen Gründen meine Unterstützung. Bei den einen führt die kritische Stimme zum negativen Selbstbild, bei andern zu sozialer Unsicherheit oder emotionalen Ausbrüchen. Manchmal ist tatsächlich der auslösende Trigger die innere kritische Stimme, die uns in unserem «Sein» irritiert. Die Auswirkungen davon äussern sich in unserem Verhalten, den Gedanken und Gefühlen und können dadurch unterschiedliche Probleme hervorrufen.
Die gute Nachricht: man kann mit fachlicher Unterstützung lernen diese innere kritische Stimme einzudämmen und einen anderen Umgang mit dieser Stimme zu finden. Dafür gibt es verschiedene therapeutische Interventionen, die Ihnen dabei helfen können. Eine Übung die ich meinen Klienten sehr gerne mitgebe, um ihren Selbstwert im Alltag zu stärken, möchte ich heute mit Ihnen teilen.
Anleitung zur Übung
Wählen Sie 3 verschiedene Personen aus Ihrem Umfeld aus und fragen Sie diese, was sie an Ihnen schätzen. Wenn möglich, lassen Sie es sich schriftlich geben oder notieren Sie sich das Feedback selbst auf.
Um diese Übung durchzuführen, benötigt es etwas Mut, denn wir sind es uns nicht gewohnt selbst positive Rückmeldungen einzuholen. Sie werden jedoch sehen, dass Ihre Mitmenschen ganz neutral auf Ihre Frage reagieren werden und Ihnen sogar sehr gern ein Feedback geben. Leider kommt es in unserem Alltag zu kurz, unseren Mitmenschen zwischendurch mitzuteilen, wie wichtig sie für uns sind und weshalb wir denjenigen Menschen schätzen. Eine Freundschaft, familiäre Beziehungen oder auch eine partnerschaftliche Beziehung nimmt man gelegentlich als etwas Selbstverständliches. Vielleicht motiviert Sie Ihre Rückmeldung dazu Ihrem Mitmenschen mitzuteilen, was Sie an ihm schätzen. Jeder wird sich darüber freuen.
Nun aber wieder zurück zur Übung. Wie fühlen Sie sich, nachdem Sie Ihre Rückmeldungen gelesen haben? Sind Sie überrascht? Erkennen Sie sich selbst wieder in den Feedbacks? Lesen Sie diese Rückmeldungen mehrmals durch und geniessen Sie das Gefühl, welches es bei Ihnen auslöst. Bewahren Sie die Rückmeldungen auf und lesen Sie diese in Momenten in denen Sie Selbstzweifel überkommen oder dann, wenn Sie einen Selbstwert-Booster notwendig haben.
Wenn Sie das Thema «Selbstwert stärken» interessiert und Sie gerne mehr Übungen dazu haben möchten, melden Sie sich bei mir.